Im La Vela werden die kulinarischen Segel gesetzt

Im La Vela werden die kulinarischen Segel gesetzt

Share Button

In Hamburg müssen es nicht immer nur die Fischbrötchen sein. Elbe, Hafen und seine Anleger haben noch mehr im Angebot.

In einer alten Lagerhalle aus dem 18. Jahrhundert direkt an der Grossen Elbstrasse befindet sich beispielweise das La Vela. Ein sehr empfehlenswertes italienisches Restaurant an angesagter Lage und schon seit langem eines meiner liebsten Spots in Hamburg.

Geführt wird das Restaurant seit knapp 15 Jahren von den drei Hamburger Promi-Gastronomen Claudio Spinsanti, Franco Schiavone und Giordano Ardizzoni. Das La Vela ist direkt neben der allseits bekannten Fischauktionshalle und gegenüber dem Stilwerk auf einem alten Elbanleger zu finden.

la vela hamburg restaurant italenisch(copyright: La Vela)

Mediterran-stilvolles Ambiente, ein herzlicher und aufmerksamer Service sowie mit etwas Glück auch ein toller Panorama-Blick direkt auf die Elbe inklusive der neuen Elbphilharmonie (wenn auch nur in der Ferne), wird dem Gast hier geboten. Die Fensterplätze sind in den kühleren Jahreszeiten sehr begehrt, da sich gerade zur Abendstunde Hamburg von seiner schönsten Seite zeigt.

La Vela hamburg innen einrichtung

Im Sommer kann auch auf der Terrasse des Hauses gegessen werden. Für einen lauen Sommerabend gibt es kaum ein schöneres Plätzchen als am Elbufer. Bis weilen hatte ich noch nicht die Gelegenheit, aber La Vela ist auch schon zur Lunchzeit geöffnet.

la Vela hamburg restaurant italienisch vela elbeEine tolle Sicht auf die Elbe! (copyright: La Vela)

Mein letzter Besuch liegt noch gar nicht solange zurück: An Weihnachten samt Familie. Wieder einmal war alles stimmig: Die Küche ist saisonal, mediterran und kurz um exzellent. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Die Weinbar lässt auch kaum Wünsche offen, da Claudio Spinsanti, einer der Betreiber, selbst Winzer ist und aus allen Weinregionen Italiens eine grosse Auswahl anbietet.

la Vela-hamburg-restaurant italienisch vela wein weinbarDas La Vela bietet eine grosse Auswahl an Spirituosen. (copyright: La Vela)

Ob für einen kurzen Abstecher auf ein Gläschen Wein oder doch für einen genussreichen Abend mit Fleisch und Fisch (natürlich auch Veggi), das La Vela ist immer einen Besuch wert. Meine beiden Daumen bleiben da ganz weit oben.

(copyright: La Vela)

La Vela
Grosse Elbstrasse 27
Telefon: +49 40 38699393
Fax: +49 40 38086788
www.la-vela.de

Share Button

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *