Bangkok: Tipps für grosse und kleine Entdecker

Bangkok: Tipps für grosse und kleine Entdecker

Share Button

„Mit ist langweilig!“ – „Wie lange dauert es noch?“ – „Wann sind wir endlich da?“ Für Kinder (und damit auch für Eltern) kann ein Städte-Aufenthalt zum Nervenspiel werden, wenn ein altersgerechtes Programm fehlt. Ein Städtetrip mit Stadtführung, Museumsbesuchen und endlosem Shopping ist nichts für Kinder, umgekehrt sind stundenlange Spielplatz-Eskapaden für die Eltern nicht das Gelbe vom Ei.

Doch ein Kompromiss ist durchaus möglich, denn jede Stadt hält Attraktionen bereit, an denen sich Kinder und Erwachsene gleichermassen erfreuen. Wir haben es kürzlich in Bangkok und Chiang Mai (Blogbeitrag folgt) mit unseren Kindern (6 und 2) getestet.

Bangkok:

Ganz kurz vorab: Die Wahl des Hotels ist in Bangkok, so finde ich, bereits die halbe Miete. Eine Skytrain-Station in der Nähe zu haben, macht vieles einfacher. Zudem bietet ein hoteleigener Pool eine perfekte Abwechslung zum doch recht hektischen Stadtleben. Apropos familienfreundliche Hotels in Bangkok: Hier geht’s zumBlogbeitrag meines Blog-Kollegen Jonathan.

Schlangenfarm des roten Kreuzes

Seit knapp 100 Jahren stellt die Thai Red Cross Society Gegengift her, welches im Falle eines Schlangenbisses genutzt werden kann. Jährlich werden hier rund 80‘000 Dosen Gegenmittel hergestellt. In der Thai Red Cross Society Snake Farm können die Schlangen einerseits bestaunt werden, andererseits bietet das angegliederte Museum den Gästen zahlreiche Informationen rund ums Thema Schlangen – und natürlich Schlangenbisse. Einer der Höhepunkte ist sicherlich die Demonstration der Schlangen, das „Melken“ sowie die Ausführungen zur Identifikation der giftigen Spezies und zur Vorbeugung vor Schlangenbissen.

Queen Saovabha Memorial Institute, Snake Farm, 1871 Rama 4 Road, Pathumwan, Bangkok 10330

Chang Chui plane night market

Wer in Bangkok ist, wird sicherlich auch einen Nachtmarkt besuchen wollen. Eine spezielle Ausgabe ist der Chang Chui plane night market. Der Markt wird dominiert von einem alten Flugzeug in der Mitte des Areals – ein echter Hingucker. Und überall gibt es Unerwartetes zu entdecken: hier ein paar lebensgrosse Nashörner, da ein überdimensionierter Tintenfisch und dort ein mannshoher Totenkopf. Die Geschäfte sind zwar nicht so zahlreich, das Angebot hebt sich jedoch von dem oft gesehenen Kitsch anderer Märkte ab.

ChangChui, 460/8 Sirindhorn Road, Bang Phlat, Bangkok 10700

Flussfahrt und Wat Pho

Auch Kultur kann Kindern Spass machen: So zum Beispiel der Besuch des liegenden Buddhas im Wat Pho. Wir sind mit dem Longtail Boat auf den Chao Phraya bis zum Anleger „Grand Palace“ gefahren. Von hier ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zum Tempel. Wer unterwegs ein Päuschen einlegen möchte, kann dies z.B. im Blue Whale Café tun. Wie der Name schon erahnen lässt, ist hier alles blau – von der Einrichtung bis zu den Getränken. Eine Geschmacksexplosion war mein Eiskaffee zwar nicht, aber schön anzuschauen war er – und die Kinder hatten ihren Spass.

Also weiter zum Wat Pho. Der liegende Buddha ist 46m lang und rund 15m hoch und macht auch den Kleinsten Eindruck. Und wer mag, kann eine Handvoll Münzen in den über 100 Opferschalen verteilen, die rund um die Statue aufgestellt sind. Diese Gaben sollen zu Glück verhelfen.

Bangkok

Blue Whale Cafe, 392/37 Maha Rat Road, 10200 Bangkok.

 

Unicorn Café – kitschiger geht’s kaum

Was lässt Mädchenaugen am meisten aufleuchten? Klar: Einhörner. Und davon gibt’s im Unicorn Café reichlich. Auf die vorwiegend weiblichen Gäste (jeden Alters, versteht sich) wartet ein bunt-glitzerndes Angebot an Regenbogen-Desserts, pastellfarbigen Getränken und natürlich Einhörner in allen erdenklichen Variationen. Und wer’s wirklich magisch mag, kleidet sich in ein Einhorn-Kostüm.

44/1 Soi Sathorn 8, 10500 Bangkok,

Bangkok

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.