Die besten Kaffees in Amsterdam

Die besten Kaffees in Amsterdam

Share Button

Mit einer (zu) grossen Liste mit Tipps machten wir uns auf in die holländische Metropole, um die besten Kaffees in Amsterdam ausfindig zu machen. Als Glücksgriff für das Projekt erwies sich die Wahl der Unterkunft. Einmal abgesehen davon, dass das Studio Botanic/Bed and Breakfast von Judith und Matthijs toll gelegen und wunderschön ist, entpuppten sich die beiden Gastgeber als ideale Tippgeber in Sachen Restaurants und Kaffees. Sie halfen uns schnell, die Liste etwas einzuschränken und lieferten gleichzeitig weitere Inputs.

Nach fünf Flat White– und Cappuccino-intensiven Tagen, haben sich vier Favoriten herauskristallisiert. Und für einmal bin ich sehr froh, dass ich diese Tipps in Deutsch und nicht in Englisch wiedergeben darf, weil das Wort “Coffeeshop” in Zusammenhang mit Amsterdam auch schon Mal anders assoziiert wird…

Kaffees in Amsterdam meine Favoriten

Allen vier Lokalen ist gemein, dass die Angestellten der Kaffee-Zubereitung mit Leidenschaft nachgehen und den interessierten Gast gerne auch ausführlich über ihre Mischungen informieren. Das ist vielleicht nicht ideal, wenn man “auf dem Sprung” ist, ansonsten aber ein Erlebnis. Und: Auch Espresso-Liebhaber kommen in den folgenden Lokalen auf ihre Kosten.


Monks Coffee Roasters

Kaffees in Amsterdam Monks Coffee Roasters

Ich gebe zu, dass ich mich nicht im Detail mit der Geschichte des erst 2016 eröffneten Lokals Monks Coffee Roasters befasst habe. Die Schlagworte auf der Webseite “freundlich, entspannt und leidenschaftlich” treffen auf das Personal aus meiner Sicht aber perfekt zu. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Betreiber nach Jahrzehnten im harten Finanzbusiness genug hatten, den Job kündigten und nun ihrer wahren Leidenschaft nachgehen.

Und was den Kaffee angeht: Er wird nicht nur mit Liebe zubereitet, sondern schmeckt auch so.

Monks Coffee Roasters Amsterdam

Adresse: Bilderdijkstraat 46, Amsterdam
Web: www.monkscoffeeroasters.com

 


Toki

Toki Coffee Amsterdam

Das Toki liegt in einer eher unscheinbaren Parallelstrasse des trendigen Haarlemmerdijk. Das Lokal ist der Favorit unserer Gastgeber Judith und Matthijs (in Amsterdam gebe es vielerorts guten Kaffee, aber der im Toki sei wirklich der beste…). Rein vom Ambiente her ist das Lokal nicht unser Favorit und bis der Kaffee fertig ist, dauert es in unserem Fall sogar für Geniesser etwas zu lange. Rein geschmacklich gibt es daran aber absolut nichts auszusetzen. Die Leute hier verstehen ihr Handwerk und greifen auf gute Produkte zurück.

Toki Amsterdam Cappuccino

Adresse: Binnen Dommersstraat 15, Amsterdam
Web: www.tokiho.amsterdam


Bocca Coffee

Bocca Coffee Amsterdam

Die von zwei Brüdern gegründete Kaffeerösterei beliefert mit ihnen tollen und variantenreichen Mischungen zahlreiche Kaffees in der Stadt (und wir haben uns auch damit eingedeckt). Das Lokal selbst ist sehr geräumig, stylish und so “hip”, dass es schon fast weh tut. Ideal geeignet auch für Co-Worker.

Bocca Coffee Amsterdam

Adresse: Kerkstraat 96HS, Amsterdam
Web: www.bocca.nl


Berry Amsterdam

Berry Coffee Amsterdam

Das Lokal hat viele Fans und wird auch von Co-Workern frequentiert. Vor allem das Frühstück soll im Berrys hervorragend sein. Toll ist, dass man draussen sitzen und dabei etwas der Hektik entfliehen kann.

Unser Kaffeegenuss wird zwar vom plötzlich einsetzenden Regen getrübt, auf die Tipp-Liste gehört das Lokal aber trotzdem.

Berry Coffee Amsterdam

Adresse: Bilderdijkkade 27, Amsterdam
Web: berryamsterdam.nl

 

 

Share Button
(Visited 63 times, 1 visits today)

One response to Die besten Kaffees in Amsterdam

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *