Restaurant-Geheimtipp an der Ski-Anreise-Strecke: Die Sagibeiz in Murg am Walensee

Diesen Blogbeitrag wollte ich schon ewig schreiben – zu Beginn jeder Skisaison denke ich dran, habe es aber bisher noch nie geschafft. Aber jetzt! Vor Jahren verriet mir ein Kollege seinen Restaurant-Geheimtipp an strategisch bester Lage: Im unscheinbaren Murg am Walensee liegt ein absoluter Traum von einem Restaurant – die Sagibeiz.

Strategisch perfekt für alle, die auf der A3 am Walensee vorbei auf die Skipisten fahren bzw. von diesen kommen. Murg liegt auf der Strecke von Zürich nach Flums, Pizol, ins Bündnerland und vice versa. Auch Amden ist gleich um die Ecke. Wenn nach dem Ski- oder Schlitteltag also die Autobahn überfüllt und nur noch stop and go angesagt ist, bietet die Sagibeiz den idealen Zwischenhalt.

Im 19. Jahrhundert ursprünglich als Sägerei, dann als Lager einer Spinnerei genutzt, hat der Ort schon einiges erlebt. 2002 wurde das ehemalige Industrieareal in eine Wohn- und Gewerbezone überführt und die sagibeiz eröffnet. Wo früher Späne flogen, lässt es sich heute vortrefflich geniessen. Jetzt im Winter besonders schön: Im grossen Kamin lodert ein riesiges Feuer, das Licht ist schön gedämpft, der Raum strahlt Wärme aus. Hyggelig, würden die Dänen sagen – herrlich, sage ich.

Die Küche arbeitet mit regionalen Produkten von Lieferanten rund um den Walensee: Fischer Thomas bringt den Fisch, Bauer Hampi steuert die Wollsäuli bei, Bosshart + Grimm den Biowein, die letzte aktive Brauerei im Glarnerland das Bier. Es lohnt sich also, auf der Piste auf das Riesenmenu zu verzichten, und sich den Hunger für den Abend aufzusparen. Leckere Spezialität ist der Prosecco mit Kastanienlikör.

Der Blick vom Restaurant geht auf den Walensee mit den hohen Churfirsten im Hintergrund. Im Sommer lockt die Seeterrasse und die Lounge am «sagisteg», im Winter eher das Fondue-Stübli im Chäs Chäller.

Wem der Bio-Wein oder das Adlerbräu zu sehr mundet, der kann im quasi zur Familie gehörenden «lofthotel» übernachten. Das Design- und Lifestylehotel*** Superior liegt nur wenige Minuten von der sagibeiz entfernt. Das schafft man – auch nach einem lustigen und feuchten Abendessen. Neben grosszügigen Loftzimmern und Suiten bietet das Hotel vor allem eine Besonderheit: zwei Bikerlofts. Sie sind im Erdgeschoss angesiedelt, so dass Easy Riders ihr Gefährt hier direkt hereinfahren, auf einem Podest abstellen und die Nacht über beleuchten lassen können. Sleep well, baby…

Wer sich mit Prosecco und Likör, lokal gebrautem Bier und Bio-Wein zurückhält, kann nach dem Essen gemütlich, gut genährt und ohne Stau den Heimweg antreten und ist – schwupps – zu Hause.

Wollte ich jetzt endlich mal gesagt haben!

Öffnungszeiten Sagibeiz

Mo – So 11.30 bis 23 Uhr

Weitere spannende Beiträge

Travelistas_Outdoor_Innsbruck-Frühling_Patscherkofel

Innsbruck im Frühling: Von Figln bis Klettern

Jetzt ist die Zeit, in der man in Innsbruck die Wahl hat. Im März ist meteorologisch gesehen zwar Frühling aber auf den Bergen sind je nach Höhenlage noch ideale Schneebedingungen und perfekt präparierte Pisten zu finden. Wer keine Lust mehr auf Schnee, Kälte und dicke Skianzüge hat und lieber im Shirt draussen ist, kann schon Radeln, Klettern oder Laufen. Denn was gibt es besseres als die ersten Sonnenstunden draussen zu geniessen?

Jetzt weiterlesen

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. tomi biedermann

    das lofthotel wäre etwas für dieter b.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.