Weihnachtsmärkte in und um Zürich

Weihnachtsmärkte in und um Zürich

Nachdem es im vergangen Jahr nur eine Light-Version der Weihnachtsmärkte gab, ist die Saison der Weihnachtsmärkte vergangene Woche in den Schweizer Städten wieder gestartet! Hier liefert uns Mary eine Übersicht der Märkte in Zürich und einen in Bremgarten/AG:

Ich gebe es zu, bin nicht so der Wintertyp. Frieren tue ich manchmal sogar im Sommer. Ja-haaa, ich bin bekennende «Warmduscherin». Klar ist es wunderschön in den Bergen, wenn alles wie in Watte gehüllt vor dir liegt und der Schnee beim Spazieren so richtig schön knirscht. Doch im Alltag bräuchte ich den Winter nicht, obwohl ich finde, dass wir enormes Glück haben, bei uns die vier Jahreszeiten erleben zu können.

Was ich aber liebe am Winter, ist die Vorweihnachtszeit. Die Zeit der Weihnachtsmärkte. Meine Meinung: da hat sich bei uns in der Schweiz einiges getan in den letzten Jahren. Im positiven Sinne.

In und um Zürich entstehen gerade schöne, kunterbunte sowie oft auch kitschige (das darf sein an Weihnachten) Weihnachtsmärkte oder gar -dörfer. Damit ihr euch auf diese Zeit vorbereiten und schon die ersten Treffen bei Wind und Wetter vereinbaren könnt – natürlich ausgerüstet mit warmem Mantel, Mütze und Handschuhe –, hier meine Lieblings-Weihnachtsmärkte in und um Zürich:

«Wienachtsdorf» auf dem Zürcher Bellevue-Platz

Quelle: wienachtsdorf.ch

Nachdem das beliebte Weihnachtsdorf 2020 ausfiel, geht es heute direkt vor dem imposanten Zürcher Opernhaus wieder los. Es ist mein allerliebster Platz in der Adventzeit. Wieso? Er liegt wunderschön direkt am See, ist mit den ÖV sehr gut zu erreichen und bietet einfach für Gross und Klein ein tolles Programm. Rund 100 Hütten laden zum Shoppen, Gucken und vor allem Geniessen ein. Speziell am Weihnachtsdorf ist die Eisbahn, die Villa Zaubernuss für die Kleinen, das Fondue-Chalet Klosters, die vielen Stände mit Deliziösem aus In- und Ausland – oft ganz speziell interpretiert – und vieles mehr.

Öffnungszeiten Markt:
25. November bis 23. Dezember
Mo–Sa 11:00-22:00 Uhr
So          11:00-20:00 Uhr

Weihnachtsmarkt am Werdmühleplatz in Zürich

Unweit der hektischen Bahnhofstrasse liegt in einer Querstrasse der kleine Werdmühleplatz. Hier entsteht in der Adventszeit ein charmanter und gemütlicher Weihnachtsmarkt. Das spezielle hier – die Auftritte der diversen Chöre des «Singing Christmas Tree», welche mittlerweile zu den beliebtesten Events in Zürich gehören.

Quelle: singingchristmastree.ch

Öffnungszeiten Markt:
25. November bis 23. Dezember
Mo-Do 16:00-21:00 Uhr
Fr            16:00-22:00 Uhr
Sa           13:00-22:00 Uhr
So           13:00-21:00 Uhr

«Christkindlimarkt» im Zürcher Hauptbahnhof

Jeder Pendler kennt den bekannten 15 Meter hohen Weihnachtsbaum, geschmückt mit tausenden von Swarovski-Kristallen, der jedes Jahr in der Halle des Hauptbahnhof Zürichs thront. Und sobald der Baum steht, geht es auch mit dem Weihnachtsmarkt los. Er zählt mit seinen rund 150 Ständen zu den grössten überdachten Weihnachtsmärkten Europas und wird schon seit über 25 Jahren durchgeführt. Zu seinen Highlights gehören die Christmas Lightshow, das Chäs-Atelier und vieles mehr.

Quelle: weihnachten-zuerich.ch

Öffnungszeiten Markt:
25. November bis 24. Dezember
So-Mi    10:30-21:00 Uhr
Do-Sa    10:30-22:00 Uhr

«Weihnachts- und Christchindli-Märt» in Bremgarten (AG)

Breits schon zum 26. Mal findet der über die Aargauer Kantonsgrenzen bekannte Weihnachtsmarkt in Bremgarten statt. Die malerische Altstadt des mittelalterlichen Städtchens direkt an der Reuss bietet die ideale Kulisse für diesen charmanten Weihnachts- und Christchindli-Markt. Mit seinen über 320 Marktständen mit Kuriositäten aus der Region und leckeren Näschereien zählt er zu den grössten Märkten der Schweiz und ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Öffnungszeiten Markt:
2. bis 5. Dezember
Do          13:30-22:00 Uhr
Fr-Sa     11:00-22:00 Uhr
So           11:00-18:00 Uhr

Weitere sehenswerte Weihnachtsmärkte in Zürich und anderen Schweizer Städten:

Zürich
Weihnachtsmarkt im Niederdorf
City Weihnachtsmarkt

Winterthur
Wiehnachtsmärt Winterthur

Einsiedeln
Einsiedler Weihnachtsmarkt

Bern
Berner Münster Weihnachtsmarkt

Willisau
Christkindli Märt Willisau

Luzern
Lozärner Wiehnachtsmärt –

Basel
Basler Weihnachtsmarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pin It on Pinterest