Thai-Gerichte selbstgemacht – die Baan Thai Cookery School in Chiang Mai

Thai-Gerichte selbstgemacht – die Baan Thai Cookery School in Chiang Mai

Share Button

Die Möglichkeiten fremde Kulturen zu erleben sind vielfältig. Eine von mir bevorzugte Variante ist der Besuch eines Kochkurses, wo einem die heimische Küche nähergebracht wird. Da lernt man erstens einiges über die lokalen Gemüse, Früchte und Tiere und wird – netter Nebeneffekt – erst noch satt dabei. Da wir die thailändische Küche von Herzen mögen, habe ich gemeinsam mit meiner Frau in Chiang Mai einen Kochkurs besucht.

Die Anbieter von solchen Kursen sind zahlreich, weshalb sich ein kurzer Check auf einer Bewertungsplattform wie z.B. Tripadvisor anbietet. Solche Quervergleiche geben Aufschluss darüber, wie die Aktivität von anderen Besuchern bewertet wurde, ob es sich um ein schwarzes Schaf oder einen seriösen Anbieter handelt.

baan thai cookery school thai kitchen cooking class chiang maiUnser fröhlicher Guide der Baan Thai Cookery School

Wir haben uns für die Baan Thai Cookery School entschlossen. Diese ist sehr gut bewertet, liegt mitten in der Altstadt von Chiang Mai und ist somit gut zu Fuss erreichbar. Unser Kochkurs startet am Morgen. Ausgestattet mit geflochtenen Körben schlendern wir durch die engen Gässchen der Altstadt von Chiang Mai zum lokalen Lebensmittelmarkt. Dort angekommen, lehrt uns unser „Chef“ viel Wissenswertes über die dargebotenen Produkte und wie diese in der thailändischen Küche Verwendung finden.

Ein Erlebnis für sich: Einkauf auf dem Lebensmittelmarkt in Chiang Mai

Zurück in der Kochschule geht’s sogleich an die Umsetzung des neu erlernten Wissens. Ich habe die dankbare Aufgabe, rote Currypaste zuzubereiten. Konkret bedeutet das, Chillis mörsern und mörsern und mörsern und mörsern. Eine schweisstreibende Aufgabe!

baan thai cookery school thai kitchen cooking class chiang maiNach der Arbeit kommt das Vergnügen…

Andere befüllen filigrane Reisblätter mit verschiedensten Zutaten, wickeln sie zusammen und zaubern kurze Zeit später goldbraune Frühlingsrollen aus dem heissen Öl. Wieder andere Teilnehmer raffeln Papaya oder stehen vor köchelnden Töpfen, aus denen ein würziger Geschmack entströmt. Es ist heiss. In der Küche zischt und dampft es und auf der Stirn bilden sich Schweissperlen. Unter Anleitung der emsigen Chefköche zaubern wir insgesamt sechs verschiedene Gänge und lassen uns diese anschliessend in einer geselligen Truppe schmecken.

Leckere Thai-Gerichte selbsgemacht!

 

Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein kleines Rezeptheft, damit die Gerichte auch zu Hause gelingen.

baan thai cookery school thai kitchen cooking class chiang mai

Informationen:

Die Baan Thai Cookery School liegt mitten in der Altstadt von Chiang Mai (11 Rachadamnern Rd. Soi 5 T.Sriphoom A.Muang Chiangmai 50200). Der Morgenkurs dauert von 9.40 bis 16 Uhr und der Abendkurs von 16.30 bis 20.30 Uhr. Der Kurs kostet 1000 thailändische Baht, was ungefähr CHF 28.- entspricht und beinhaltet alle Zutaten für die Zubereitung der Gerichte, die alkoholfreien Getränke sowie ein kleines Rezeptheft. Der Kurs wird in Gruppen von 2-9 Personen durchgeführt.

Website der Baan Thai Cookery School: www.cookinthai.com/

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.