20‘000 handbeklebte DJ Bobo-Fans und der beste Blechkuchen
In drei Stunden einmal um die ganze Welt? Wer glaubt, dass dies unmöglich ist, wird im Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt eines Besseren belehrt.
Im Miniatur Wunderland findet man atemberaubende und detailgetreue Landschaften und Orte: Eine Modelleisenbahnstrecke die vom Grand Canyon bis hin zur Storebeltbrücke führt, ein DJ Bobo-Konzert mit 20‘000 handbeklebten Menschen oder verzaubernde Schneelandschaften in der Schweiz, Skandinavien oder Österreich.
Simulierte und beleuchtete Sonnenauf- und -untergänge sowie die kleinsten Kleinigkeiten mit Aktualitätsbezug sind dort zu finden. So zum Beispiel Miniatur-Beschilderungen zu erneuten Bahnstreiks mit dem Schriftzug „Reisende soll man aufhalten“. Eine wirklich lohnenswerte Reise um die Welt, auch wenn sie nur einige Stunden dauert.
Ein bisschen Zeit ist jedoch für einen Besuch mit einzuplanen, da auf insgesamt 1300 Quadratmetern die Welt aus einer anderen Perspektive präsentiert wird. Die weltweit grösste Modellbahnanlage wird zudem seit 2015 im Guinness-Buch der Rekorde geführt.
Wer diesen aussergewöhnlichen Ort noch nicht kennt, dem empfehle ich beim nächsten Besuch im hohen Norden ein paar eindrucksvolle Stunden in der Hamburger Speicherstadt zu verbringen. Wie ihr merkt, begeistert das Wunderland nicht nur Modellbahninteressierte oder die Herren der Schöpfung!
Für eine Stärkung vor oder nach dem Besuch, der stattet bitte gleich ums Eck einem meiner liebsten Lokale in Hamburg einen Besuch ab: „Schönes Leben“ heisst der Blechkuchen-Dealer meines Vertrauens 🙂 Kombiniert mit einem Vanille Macchiato einfach grossartig.
Und für alle Skeptiker: Der Beweis, dass ich nicht ausschliesslich nur Starbucks trinke 😉 Neben der Vielzahl an verschiedenen hausgebackenen Blechkuchen oder Torten offeriert das Cafe/Bistro zudem feine kleine Speisen wie dem Friesenteller.
Weitere Informationen unter www.miniatur-wunderland.de.
Bilder: © Miniatur Wunderland